News

RadKULTour: Stein auf Stein...

Stein auf Stein, wird das Haus bald fertig sein. Auf Schritt und Tritt Gemäuer, altes Gemäuer, neues Gemäuer. Seit Menschengedenken müssen die Nahrungsvorräte für den Winter vor Fressfeinden geschützt werden und ebenso Schutz für Haustiere und die Familie geschaffen werden. Richtig solide und auch wehrhaft gegen Räuber wurden Höfe, Stallungen, Scheunen, Landgüter und Präsentationsbauten erst, als sie in Stein errichtet werden durften. Über eine längere Zeit war das Bauen mit Steinen dem Klerus und Adel vorbehalten. Deshalb sind die meisten erhaltenen Steinbauten große Klöster; Kirchen, Burgen, Schlösser und Gutshäuser. Die Holzbauten und Katen der Bauern und Landarbeiter sind schon lange verrottet.

Bei der herbstlichen RadKULtour am Erntedanktag des Marketingvereins WIR IN LINNICH (WiL) geht es zunächst gar nicht so sehr um Getreide und Früchte sondern um Gebäude aus Stein, die das Leben einstiger Lehns- und Gutsherren in einem sicheren Heim schützten und möglichst komfortabel machten. Reichtum resultierte zum größten Teil aus der Landwirtschaft.

So heißt das Thema der geführten RadKULtour Natur und Kultur an Wurm und Rur. Der erste Anlaufpunkt ist eine auf einer ehemaligen Motte errichtete Burg, die nach einer großzügigen Restaurierung und Umbau heute ein repräsentativer, elegant moderner Geschäftssitz ist. Danach geht es zu einem landwirtschaftlich geprägten Anwesen mit Vorburg und einer Schlossruine, die durch Bombeneinschlag im 2, Weltkrieg verursacht wurde, Zwei bekannte Wasserburgen liegen an der Route ebenso wie Landschaftsparks.Ein weiterer Höhepunkt der Tour ist ein hochherrschaftliches Schlossgut. Es wird in alter Tradition als Gutshof betrieben. Beim Frühstück und einer Kaffeepause gibt es Köstlichkeiten aus Feld und Flur. Ein Erntedankfest bildet.den gemütlichen Ausklang. Die Tour bietet eine gute Gelegenheit die nähere Umgebung und ihre Schätze besser kennen zu lernen. Sie ist auch für Kinder und (noch) ungeübte Radler gut zu schaffen, da einige Stopps und wenig Höhenunterschiede die Strecke zu fahren lassen. Außerdem wird in gemäßigtem Tempo gefahren. Also, machen Sie Ihre Räder wieder flott und los geht’s mit ‚Wir in Linnich’ .


Start: Linnich, Parkplatz am Ende der Rurallee (links neben Haus Nr.10)
Treffen: 9.45 Uhr, Abfahrt: 10 Uhr, Rückkehr gegen 17 Uhr zum Ausklang
Kostenbeitrag: für Erwachsene € 16,00, für Kinder € 8,00.

Voranmeldung erforderlich wegen begrenzter Teilnehmerzahl
Anmeldungen und Fragen unter radkultour@wirinlinnich.de oder bei einer der drei Vorverkaufsstellen:

  • Schreibwaren Kaufmann
  • Rurstraße 7; Blumen Hofmann
  • Rurdorfer Str. 50 und Möbelhaus Brünker – Löffelstr. 7 in Linnich.

Noch Fragen? Informationen bei radkultour@wirinlinnich.de

Diese RadKULtour ist eine von sehr vielen Programmpunkten des diesjährigen Linnicher Kultursommers, die Sie auch auf der Website www.wirinlinnich.de finden.

Schöne RadKULtouren mit „Wir in Linnich“ Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!