News

Jahresrückblick 2023

Liebe Mitglieder unseres Vereins „Wir in Linnich e.V.“,

wieder liegt ein Jahr hinter uns und wir möchten Rückblick halten:

Kultursommer 2023
In diesem Jahr konnten wir erstmals wieder ein abwechslungsreiches Programm, ohne „Coronabeschränkungen“ anbieten. Lesungen, Konzerte in der ev. Kirche oder Glasmalereimuseum, die Schaufenstergalerie und der Skulpturenweg a.d. Rur sorgten für ein vielfältiges Programm.
Auch die Abschlussveranstaltung „Linnichs Lichtblicke“ war wieder ein gelungener Abschluss des Kultursommers mit Illuminationen der ev. und kath. Kirche und des Glasmalereimuseums. Die Band um Beverly Daley sorgte für eine entspannte Atmosphäre.
Allen Sponsoren und Mitwirkenden sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!
(für den AK Kultursommer Dorothea Gerards)

Bepflanzung Blumenkübel Rurstrasse
„Wir in Linnich e.V.“ hat die 3 großen Blumenkübel auf der Rurstraße neu bepflanzen lassen. Leider sind im letzten Jahr die Pflanzen in diesen Kübeln eingetrocknet u. es wuchs nur noch Unkraut darin. So hat „Wir in Linnich e.V.“ nun in Absprache mit der Stadtverwaltung eine neue Bepflanzung durch die Firma Gartenpflege Siro/ Simon Rothkranz vornehmen lassen und für die Pflege Beetpaten gesucht: Frau „Blumen“-Anne Burggraef und die „Ü-65 Gruppe der Sebastianusschützen“ übernehmen die Pflege dieser Kübel. Ein „Herzliches Dankeschön“ dafür!
Nachahmer gesucht: Leider ist bei vielen weiteren Beeten oder Baumscheiben der Pflegezustand mehr als trostlos. Auch viele Hausbesitzer kehren noch nicht einmal ihren Bürgersteig -und Bordstein, der Pflegezustand sieht von daher leider an vielen Stellen ziemlich trostlos aus. Es ist doch unsere Stadt, in der wir wohnen und es sollte uns nicht egal sein, wie sie aussieht, sondern versuchen, sie zu pflegen und mitzugestalten. Wenn Sie bereit sind, ein Beet vor Ihre Türe zu pflegen und auch regelmäßig im Sommer zu gießen, könnte Linnich wieder etwas „aufblühen“! Sprechen Sie uns gerne an, wir werden Sie auch gerne unterstützen bei Anschaffung von Pflanzen und in der Absprache mit der Verwaltung.
Helfen Sie mit, dass unser kleines Städtchen wieder gepflegter und schöner aussieht.

Tourismus/ Stadtführungen
Nach dem Ende der Pandemie ist ein deutlicher Zuwachs der Nachfragen zu Stadt- uns Kirchenführungen in Linnich zu verzeichnen. Insbesondere die während der Pandemie völlig eingebrochenen Gruppenanfragen durch Vereine und kleineren Reisegruppen hat vor allem ab dem 2. Quartal 2023 wieder deutlich angezogen.

Neben klassischen Stadt- und Kirchenführungen sind vor allem die Nachtwächterführungen zu einem echten Publikumsmagneten geworden. Erfreulich ist hierbei zu beobachten, dass neben Buchungen aus Linnich und den nah umliegenden Städten und Gemeinden auch Buchungen mit Anfahrten von mehr als 50 Kilometer zu verzeichnen sind. Erfreulich ist auch eine deutliche wahrnehmbare Verschiebung beim Altersdurchschnitt. So nehmen vor allem an den Nachtwächterführungen auch jüngere Menschen teil.
In Zahlen ausgedrückt:
Bis zum Ende des Jahres 2023 wurden 7 Kirchenführungen, 9 klassische Stadtführungen und 13 Nachtwächterführungen durchgeführt. Regelmäßig werden pro Jahr mehrere hundert Menschen durch die Stadt Linnich geführt.
Angefangen als einmalige Idee anlässlich der Veranstaltung „Linnichs Lichtblicke“ ist vor allem die Nachtwächterführung zu einem festen Bestandteil des kulturellen Angebotes in Linnich geworden. Auch die klassischen Stadt- und Kirchenführungen werden konstant angefragt.
(für den AK Tourismus Stefan Helm)

Neu: „Linnicher Stadtgespräch“
Beim ersten Stammtisch im September bei Karla und Röschen konnte der 1. Vorsitzende Peter Leufen mehrere Gäste begrüßen und es wurden viele sehr interessante Themen in lockerer Runde diskutiert.
Der stellvertretende Vorsitzende des Bogenschützenvereins “Bow-Li” stellte seinen Verein vor und wir konnten über die Probleme sprechen, die diese Sportart mit sich bringt, ganz besonders die Trainingsmöglichkeiten und die fehlende Örtlichkeit zur Durchführung von Turnieren.
Des weiteren wurden zahlreiche Themen und Probleme mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Linnich diskutiert – auch hier gilt – wir bleiben dran!

Wir treffen uns alle 6 Wochen bei Carla & Röschen: nächster Termin 19.12.2023 um 19:00 Uhr.
Kommt vorbei und diskutiert mit uns, bringt eure Ideen, Probleme bzw. Lösungsvorschläge mit!
Die Termine 2024 geben wir rechtzeitig auf unserer Homepage/Facebook bekannt.
(für den AK Stadtgespräch Peter Leufen)

Krankenhaus
Beim Kampf um den Erhalt unseres Krankenhauses in Linnich haben selbst zwei große Demonstrationen keinen Einfluss auf die längst feststehende Entscheidung zur Schließung gehabt. Derzeit arbeiten wir in unserer Arbeitsgruppe an Ideen, um eine Erst- bzw. Grundversorgung (z.B. einer Notaufnahme) in Linnich zu etablieren. Auch können wir uns gut ein Medizinisches Versorgungszentrum vorstellen.
Wir verlieren unseren Mut nicht und werden weiterhin alles versuchen, um eine bestmögliche medizinische Versorgung in Linnich zu gewährleisten.
(für den AK Krankenhaus Peter Leufen)

Martinuszug
Es fand ein sehr gelungener St. Martins Zug mit großer Beteiligung statt.
Entlang des Zugweges wurden im Vorfeld Teelichter verteilt mit der Bitte, während des Zuges in den Fenstern Lichter aufzustellen, welches auch gut angenommen wurde und für eine festliche Atmosphäre sorgte.

Der St. Martin wurde von dem Musikfreunden Gereonsweiler und der Musikzug der Stadtgarde Linnich begleitet. Während der Verteilung der Tüten - die wieder durch Spenden von Linnicher Bürgern, Geschäftsleuten und den Vereinen finanziert wurden - schenkte die Stadtgarde Glühwein, Kinderpunsch usw. aus.
Die Feuerwehr brannte ein grosses Martinsfeuer ab.
Die restlichen Tüten erhielt das Sozialamt der Stadt Linnich mit der Bitte, sie entsprechend an Bedürftige zu verteilen.
Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern.
(Annemie Meurer für den AK Martinszug)

Neue Weihnachtsbeleuchtung
Gerade noch zur Adventszeit konnten wir eine neue Weihnachtsbeleuchtung für einen Teil der Kernstadt beschaffen, die auch schon zum größten Teil installiert ist und auch leuchtet.
Vielen Dank dafür an unseren Sponsor SL Energie für die großzügige Spende, die wir durch den Verfügungsfonds des IHK verdoppeln konnten. Nur so war eine Finanzierung möglich.
Spenden zur Erweiterung unserer Weihnachtsbeleuchtung sind immer herzlich willkommen.
Ein besonderer Dank geht an die Stadtverwaltung, die unbürokratisch und schnellstmöglich alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um dieses Projekt so schnell zu verwirklichen. Auch den Bauhof möchte ich lobend erwähne, der diese Aktion bestens unterstützt hat.
Fotos hierzu werden demnächst auf unserer Homepage/ Facebook zu sehen sein.

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder einige Aktionen und Angebote für Linnich schaffen können. Für Anregungen und Unterstützung sind wir immer dankbar und offen. Wenn Sie sich selber bei einer Arbeitsgruppe / Aktion beteiligen möchten, wenden Sie sich gerne an ein Vorstandsmitglied oder schreiben Sie uns per Mail an.
(vorstand-gesamt@wirinlinnich.de)

Auf unserer Homepage www.wirinlinnich.de oder https://www.facebook.com/WirInLinnich informieren wir Sie über unsere aktuellen Angebote.

Wir wünschen allen Mitgliedern
ein frohes Weihnachtsfest und
alles Gute sowie Gesundheit für das neue Jahr!

Ihr Vorstand „Wir in Linnich e.V.“