News

Demonstration 16. April 2023

Nach einer eindrucksvollen Demo unter dem Motto ,,Linnich kämpft - St. Josef muss bleiben“ und ,,wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns St. Josef klaut“ mit 1500 Teilnehmern ruft der Verein ,,Wir in Linnich“ am 16.04.23 erneut zur Demonstration auf. Dieses Mal unter dem Motto ,,Heute wir! Morgen ihr! - Gegen Krankenhausschließungen“. Es soll auf das rasant fortschreitende Krankenhaussterben aufmerksam gemacht werden. Im Mittelpunkt steht erneut das St. Josef Krankenhaus in Linnich. Die Demo startet am 16.04.23 um 12 Uhr auf dem Place de Lesquin mit Marsch zum Krankenhaus. 8 Tage vor der wichtigen Entscheidung der Gläubigerversammlung. Durch die Schließung des Versorgungszentrum gehen 132 Betten verloren [1]. 132 Betten mit 6 Intensivbetten, die dringend benötigt werden [2]. Durch das große Einzugsgebiet (Kreis Düren, Kreis Heinsberg und Städteregion Aachen) können umliegende Krankenhäuser, die bereits an Kapazitätsgrenzen arbeiten diese fehlenden Betten nicht auffangen [3] [4]. Bereits in den vergangenen Jahren haben sich Notärzte für die Erhaltung kleinerer Krankenhäuser in ländlichen Regionen ausgesprochen, um die Sicherung der Notfallversorgung zu gewährleisten [4]. Die ambulante Notfallversorgung wäre ohne die Krankenhäuser selbst in den Ballungsgebieten kaum noch zu gewährleisten, da diese eine bedeutende Rolle bei der wohnortnahen Grund- und Regelversorgung bieten [5]. Alleine im Jahr 2020 wurden im St. Josef Krankenhaus in Linnich 4215 vollstationären, 218 teilstationären und 13652 ambulante Patienten versorgt [6]. Hinzu kommen 3 neu sanierte und voll funktionsfähige OP-Säle mit jährlich ca. 3600 durchgeführten Narkosen, die durch die Schließung unbedacht stillgelegt werden [7]. Ein wichtiges Stück Versorgung wird den Menschen genommen. Wir fordern den Erhalt und die langfristige Sicherstellung der Gesundheitsversorgung.

[1] 2020 Referenzbericht St. Josef Krankenhaus. https://www.krankenhaus-linnich.de/referenzbericht-gba-stjl-2020.pdfx. S. 23.

[2] Homepage St. Josef Krankenhaus – Interdisziplinäre Intensivstation. https://www.krankenhaus-linnich.de/interdisziplinaere-intensivstation.

[3] DIVI Intensivregister. https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle. https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten.

[4] Pressemittelung Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften Notärzte Deutschland (BAND e.V.). 02.07.2018. https://band-online.de/wp-content/uploads/2020/08/20180702-PrM-Krankenhausschließungen.pdf.

[5] Lübking, U. (2020). Sicherstellung der Gesundheitsversorgung auf dem Lande. Gesundheits- Und Sozialpolitik, 74(2), 8–15. https://doi.org/10.5771/1611-5821-2020-2-8

[6] 2020 Referenzbericht St. Josef Krankenhaus. https://www.krankenhaus-linnich.de/referenzbericht-gba-stjl-2020.pdfx. S. 23-24.

[7] Homepage St. Josef Krankenhaus Linnich – Medizinische Entwicklung. https://www.krankenhaus-linnich.de/medizinische-entwicklung.

Weitere Quellen zur Entwicklung der Krankenhäuser und Bettenanzahl in NRW:

KGNW Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. – Krankenhausstatistiken. https://www.kgnw.de/service/krankenhausstatistiken