News

RadKULtour "genial regional"

Unter dem Motto „Radkultour“ möchte die Arbeitsgruppe Radwegenetz und Tourismus viele schöne Plätze und Ziele in und um Linnich vorstellen.

Am 20. Mai 2012 starteten 26 Teilnehmer zur 1. genial regional Tour mit fünf Stationen.
Zunächst ging es ins Glasmalereimuseum. Die Führung durch die eben eröffnete Ludwig Schaffrath - Ausstellung fand großen Anklang.

Nach diesem kulturellen Einstieg wartete ein „Hof voller Überraschungen“ in Boslar auf die Radler. Der Hof der Familie Meyer ist bekannt für seine „Landwirtschaft zum Anfassen“. Zunächst konnte sich die Gruppe mit leckerem selbstgebackenem Brot und kühlen Getränken stärken. Viel Wissenswertes über den Hof und die Arbeit in der Landwirtschaft ließ alle aufmerksam zuhören. Der bequeme Platz in der Hollywoodschaukel und der kleine Streichelzoo wurden nur aufgegeben, um den Hof zu erkunden. Nach der Eroberung von Kuhstall und Scheunen ging es weiter zu McMüllers nach Kofferen. Hier wartete Walter Müller unter dem Motto „tierisch – irish am Gerstensaft“ auf die fröhliche Radlergruppe. Vielen war neu, dass Mc Müllers auch eigenes Bier braut. So fand die Probierrunde begeisterte Abnehmer. Im kühlen Brausaal servierte der Chef persönlich sein köstliches Irish Stew mit Lammfleisch von der Metzgerei Dohmen. Die Jüngsten ließen es sich nicht nehmen, an der „antiken“ Schneidemaschine Brot zu schneiden und jeder hörte gespannt zu, als Walter Müller über die Kunst des Bierbrauens berichtete. Ungern lösten wir die gemütliche Runde auf, jedoch wartete schon Metzgermeister Dohmen mit seiner Schafherde in Rurich auf das neugierige Radlervolk. Natürlich gab es auch hier ein Motto: „Wolle, Fell und Frühling“. Viel Wissenswertes zum Thema Schafzucht konnte Herr Dohmen an Mann, Frau und Kind bringen. Da schon Kaffeezeit war, freuten sich alle auf die Pause mit Kaffee und Kuchen im Garten bei Liane Lippold, die die Tour mit organisierte. Nun ging es weiter zu „Wein, Weib und Gesang“. Der Garten von Familie Jerathe wurde rechtzeitig erreicht, bevor sich ein riesiger Regenschauer über Linnich ergoss. Bei köstlichen Likören, Säften und hervorragenden Schmalzbroten wurde bis in die Abendstunden erzählt, geklönt und gelacht. Alle waren sich einig: Ein toller Tag und wir sind wieder dabei, wenn es am 09. September heißt „genial regional“ unter dem Motto „Gras, Heu und Stroh“.

Die Organisatorinnen Doris Brünker, Astrid Kelch, Alexa Meurer, Annemie Meurer und Liane Lippold bedanken sich recht herzlich bei allen Akteuren, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.

Text: Astrid Kelch, Arbeitsgruppe Radwegnetz und Tourismus